Unsere Jugendfeuerwehr

Früh übt sich, wer ein guter Feuerwehrmann oder eine gute Feuerwehrfrau werden will. Früher war es der kleine Drache Grisu, heute ist es Feuerwehrmann Sam, der die Kinder für die Arbeit bei der Feuerwehr begeistert. Mutig rettet er Katzen von Bäumen, löscht Brände und ist auch sonst in jeder Notsituation zur Stelle. Feuerwehr macht nicht nur Spaß, hier trifft man neue Freunde und lernt etwas fürs ganze Leben.

Bei der Jugendfeuerwehr steht der Spaß im Vordergrund. Hier lernt der Nachwuchs die Technik der Brandbekämpfung, Erste Hilfe und Teamarbeit.

Neben den spielerischen Ausbildungstagen wird gemeinsam viel unternommen. Die Kinder und Jugendlichen werden von speziell ausgebildeten Jugendleitern betreut.

Ab wann darf man mitmachen?

Ab 8 Jahren ist jedes Kind bei der Jugendfeuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf herzlich willkommen. Ab 16 Jahren kann man übrigens schon bei den Erwachsen mitmachen. Wir freuen uns auf euch!