Die Freiwillige Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf besteht aus drei Löschzügen in den jeweiligen Ortsteilen Fredersdorf-Nord, Fredersdorf-Süd und Vogelsdorf. Dies ist nicht nur historisch so gewachsen, sondern ist vor allem durch die geographische Lage der Gemeinde begründet. Aufgrund der besonderen Schwerpunkte, der Infrastruktur und den damit verbundenen Aufgaben, ist dies mehr denn je notwendig.

Hierbei zu nennen sind:

• Der Fern-, Güter- und S-Bahnverkehr inklusive Bahnhofsbereich
  • Die Bundesstraße B1/5
  • Die Bundesautobahn BAB 10
  • 4 Alten- und Pflegeeinrichtungen
  • 3 Schulstandorte
  • 8 Kitas
  • 3 Gewerbegebiete
  • 1 Multicenter
  • 5 Tankstellen
  • Diverse Verbrauchermärkte

Fredersdorf-Vogelsdorf ist eine Gemeinde mit ca. 13.000 Einwohnern im Herzen der S-5 Region.
Alle Kameradinnen und Kameraden, die in Fredersdorf-Vogelsdorf Mitglied der Feuerwehr sind, sind ehrenamtlich tätig und erfüllen ihre Aufgaben während ihrer Freizeit.

Die Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf ist eine von 7 Stützpunktfeuerwehren im Landkreis Märkisch-Oderland und eine von 103 im Land Brandenburg.

Übrigens Feuerwehr, das ist nicht nur was für Männer. Die Freiwillige Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf hat einen Frauenanteil von 25 Prozent, das liegt weit über dem Landesdurchschnitt. Bei der Feuerwehr werden nicht nur Leute gebraucht, die an vorderster Front das Feuer löschen, hier ist jeder gefragt. Ob in der Nachwuchsarbeit oder im technischen Bereich, jede Hand wird gebraucht und ist herzlich willkommen.