Der Löschzug Vogelsdorf

vogelsdorf [at] feuerwehr-fredersdorf-vogelsdorf.de

Löschzugführerin

Karin Schulz

Im Jahr 1911 ist die Feuerwehr Vogelsdorf aus einem Zusammenschluss von Bauern erwachsen, um schnellstmöglich Getreide-, Stroh- und Scheunenbrände unter Kontrolle zu bekommen. Aus ihr ist nach Zusammenschluss der Orte Fredersdorf und Vogelsdorf der Löschzug Vogelsdorf entstanden.

Zum Schwerpunktbereich des Löschzuges Vogelsdorf zählt die technische Hilfeleistung, vor allem auf dem vom Innenministerium Brandenburg zugewiesenen Autobahnabschnitt der BAB10 und der Bundesstraße B1/5. Weitere Schwerpunktobjekte im Ausrückebereich sind das Multicenter und das Gewerbegebiet Ost.

Durch die Stationierung eines Einsatzleitwagens des Landkreises Märkisch-Oderland übernehmen die Kameradinnen und Kameraden dieses Löschzuges zusätzlich spezielle Aufgaben im Funk- und Kommunikationsbereich bei größeren Einsatzlagen, auch über die Ortsgrenzen hinaus. Seit 2012 gibt es das Team Brandschutzerziehung im Löschzug Vogelsdorf. Ausgebildete Fachwarte für Brandschutzerziehung lehren Kindern im Vorschulalter spielerisch das richtige Verhalten bei einem Notfall, im Brandrauch, die Aufgaben der Feuerwehr und das Absetzen eines Notrufs.

Feste Termine im Kalender der Kameradinnen und Kameraden sind das jährliche Neujahrsfeuer sowie das Fest am Krummen See mit Schlaubootrennen und vielen Mitmachaktionen.