Wir retten Berlin … seit 21.03.2020

Auch für die Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf sind die Zeiten in der Corona-Krise eine Zeit voller Herausforderungen. So müssen wir aktuell zum Beispiel auf wichtige Ausbildungen innerhalb unserer Feuerwehr verzichten, verbunden mit dem Risiko wichtige Automatismen zu verlernen. Aber gerade in diesen Zeiten ist es wichtig solidarisch zu sein, sei es für seine älteren Nachbarn einkaufen zu gehen oder auch mal ein Unternehmen zu unterstützen, dass es gerade nicht so leicht hat.

Gerade aber in der Welt der Feuerwehr bekommt das Wort Solidarität einen noch höheren Stellenwert. Zur „täglichen Gefahrenabwehr“ gehört es schon immer, dass man sich unterstützt, in dem man Kräfte zu anderen Feuerwehren entsendet. Einen solchen Akt der Solidarität vollzogen wir in diesem März: Eine große Wache in Berlin wurde im Zuge von Coronainfizierungen vorübergehend geschlossen. Auf dieser Wache ist die Höhenrettungsgruppe der Berliner Feuerwehr stationiert. Diese Einheit ist ein Novum in unserer Region und kommt auch regelmäßig in Brandenburg zum Einsatz. So zum Beispiel erst am 19.03.2020 in der Prignitz. Sofort war klar, dass diese Einheit auf einer anderen Wache unterkommen muss, um weiterhin einsatzbereit zu bleiben.
Da schon zwei Kollegen der Höhenrettungsgruppe aus Fredersdorf-Vogelsdorf kommen (einer von ihnen ist unser stellvertretende Gemeindebrandmeister Nico Klauke) und weitere Mitglieder im direkten Umfeld wohnen, kam die Idee auf, das Höhenrettungsfahrzeug in Vogelsdorf zu stationieren. Durch die freundliche Unterstützung der Firma Reinigungstechnik GmbH Werner Marzahn, welche uns ermöglichte vorübergehend ein Fahrzeug der Feuerwehr Vogelsdorf unterzubringen, konnten wir am 21.03.2020 den Gerätewagen Höhenrettung aus Berlin bei uns im Gerätehaus Vogelsdorf aufnehmen. Bis zum 04.04.2020 war die Höhenrettungsgruppe bei uns zu Gast und konnte in dieser Zeit zu zwei Einsätzen aus Vogelsdorf starten. Zuletzt am 03.04.2020 zu einem ausgedehnten Hochhausbrand in Berlin-Hohenschönhausen.

Wir wünschen dem Team der Höhenrettungsgruppe weiterhin viel Erfolg bei ihren Einsätzen und können zusichern auch beim nächsten Mal einen Stellplatz anbieten zu können.

Veröffentlicht am 10. April 2020