Warntag 2022 am 08.12.2022

Am Donnerstag, den 08.12.2022 führt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) seinen bundesweiten Warntag durch. Ziel soll es sein, die Möglichkeiten der Bevölkerungswarnung zu testen und die Bevölkerung für das Thema in seiner Gesamtheit zu sensibilisieren. Neben dem Landkreis Märkisch-Oderland, wird sich auch die Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf beteiligen.

Ziel des Warntages ist es, die Vernetzung der verschiedenen Warnmöglichkeiten zu testen. Neben den bekannten Wegen zur Alarmierung wie Rundfunk, Fernsehen, Sirenen und Warn-Apps werden, zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, Handys via Cell Broadcast alarmiert. Diese Technologie ist an sich nicht neu, wurde aber nun durch die Gesetzgebung auf den Weg gebracht und ermöglicht eine weitere Form zur Alarmierung der Bevölkerung. Weitere Informationen zu der Technologie und den, zum Teil, notwendigen Einstellungen entnehmen Sie bitten den Links der Netzbetreiber, weiter unten im Artikel.

Auch in Fredersdorf-Vogelsdorf werden also am 08.12.2022 gegen 11 Uhr die Sirenen aufheulen. Vielen von Ihnen ist das kein unbekannter Umstand, heulen unsere Sirenen doch sehr regelmäßig, um die Kameraden der Feuerwehr zu alarmieren oder auch am 1. Mittwoch des Monats als Probealarm. Dieses Mal werden die Sirenen ganze 60 Sekunden auf- und abheulen als Zeichen der Warnung der Bevölkerung. Gegen ca. 11:45 Uhr werden die Sirenen „entwarnen“. Für diesen Zweck heulen die Sirenen 1 Minute durchgehend auf.

[Als PDF-Datei herunterladen: Was bedeuten die Sirenensignale? (DIN A4)]

Was aber nun tun, wenn die Sirene wie oben beschrieben 60 Sekunden lang auf- und abheult und man annimmt, eine Warnung erhalten zu haben.

1. Prüfen Sie, ob Sie sich direkt in Gefahr befinden.
  2. Schalten Sie Rundfunk und / oder Fernsehen an.
  3. Nutzen Sie Warnapps wie Nina, Biwapp, KatWarn o.ä.
  4. Sollten Sie keine ausreichenden Informationen erhalten, begeben Sie sich zu einem der gemeindlichen Informationspunkte. Diese finden Sie in:
    • Fredersdorf-Nord
      Feuerwehrgerätehaus Nord (Bruchmühler Straße 16)
      Verwaltungsgebäude (Lindenallee 3)
    • Fredersdorf-Süd
      Feuerwehrgerätehaus Süd (Gartenstraße 19)
    • Vogelsdorf
      Kita-Sonnenschein (Mittelstraße 36)

Die Infopunkte werden am 08.12.2022 nicht besetzt sein aber alle anderen genannten Informationsquellen werden über den Probebetrieb am 08.12.2022 berichten. Erschrecken Sie also bitte nicht wenn unsere Sirene oder ihr Handy ungewöhnlich klingt. Es ist wie immer, nur zu Ihrer Sicherheit.

Weiterführende Informationen

Alle weiteren Informationen zum Warntag erhalten Sie unter warnung-der-bevoelkerung.de.

Allgemeine Informationen zu Cell-Broadcast:
www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html

Für das Netz der Telekom: www.telekom.de/hilfe/cell-broadcast

Für das Netz von Vodafone: www.vodafone.de/hilfe/cell-broadcast.html

Für das Netz von Telefonica (O2): www.telefonica.de/cell-broadcast.html

Die genannten Warn-Apps zum direkten Download

BIWAPP – Bürger Info- und Warn-App

Über BIWAPP erhalten Sie Warnungen und offizielle Informationen des Landkreises Märkisch-Oderland und können außerdem die Meldungen aus dem NINA-System empfangen.

Mehr Informationen unter: https://www.biwapp.de

Download für Apple-GeräteDownload für Android-Geräte

NINA – Die Warn-App des BBK

Die „Notfall-Informations- und Nachrichten-App“ des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sendet Ihnen offizielle Warnungen der Leitstellen aus dem Land Brandenburg und darüber hinaus, sowie des Deutschen Wetterdienstes.

Mehr Informationen unter: https://www.bbk.bund.de/DE/NINA/Warn-App_NINA.html

Download für Apple-GeräteDownload für Android-Geräte
Veröffentlicht am 2. Dezember 2022. Collage: © bluedesign – stock.adobe.com / BBK. Der App Store ist ein eingetragenes Warenzeichen von Apple Inc. Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC.