Mit uns geht es jetzt rauf und runter

Was eine spaßige Überschrift hat, hat im Einsatzfall eine ernste Bedeutung. Denn die Drehleiter, eigentlich Hubrettungsfahrzeug genannt, ist das Rettungsmittel der Feuerwehren, wenn es um die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen geht. Sie wird daneben auch bei der Brandbekämpfung wie auch bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt.

In 35 Unterrichtseinheiten wurden unsere 6 Kameraden in Theorie und Praxis zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge ausgebildet. Dazu wurden verschiedene praxisnahe Einsatzsituationen an Objekten der Gemeinde vorgegeben und diese konnten dann mit dem in der Theorie vermittelten Wissen angewandt werden. Mit dem Abschluss einer schriftlichen und praktischen Prüfung, die durch eine Prüfungskommission abgenommen wurde, endeten für alle 6 Kameraden die spannenden und lehrreichen Tage mit Erfolg!

Mit Stolz sagen wir: Herzlichen Glückwunsch und immer unfallfreie Fahrt!

Veröffentlicht am 12. Dezember 2022