Jugend probte den Ernstfall

Einmal wie die Großen aus der Einsatzabteilung, so durften sich die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehren Fredersdorf Nord, Fredersdorf Süd und Vogelsdorf fühlen, als sie sich am 9. April 2016 zu ihrer ersten gemeinsamen Übung in der Fredersdorfer Waldstraße trafen.

Für diese Übung waren Teamgeist und Kameradschaft gefordert, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. So zum Beispiel für den eigens mit künstlichem Nebel präparierten Rauchraum, in dem es galt, eine vermisste Person zu finden und/oder seine Kameraden/innen zu retten. Aber auch die anderen Stationen hatten es an diesem Tag in sich. Galt es doch, die vorhandene Technik, wie z.B. die pneumatischen Hebekissen oder die zur Verfügung stehenden Mittel zur Brandbekämpfung in der Handhabung kennen- und erleben zu lernen. Schließlich ist es nicht alltäglich, den richtigen Umgang mit dem Strahlrohr einmal real üben zu dürfen. Und um die Sache abzurunden, konnten auch die bereits erlernten Kenntnisse zu den üblichen Feuerwehrknoten beim Abseilen diverser Feuerwehrtechnik unter Beweis gestellt werden. Einige der kleinen und großen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren waren so in ihre Aufgaben vertieft, dass sie total überrascht waren, als plötzlich der Bürgermeister der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf Thomas Krieger neben ihnen stand. Dieser hatte sich extra Zeit genommen, um sich vor Ort ein Bild über die Jugendfeuerwehren seiner Gemeinde und die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu machen. Sein Interesse war deutlich spürbar, da er mit vielen Fragen eine Menge Detailwissen erfahren wollte. Und war es Zufall oder nicht, seine Tochter war auch mit dabei - vielleicht dürfen wir sie auch bald als Mitglied bei einer der drei Jugendfeuerwehren begrüßen.

Und auch wenn der eine oder andere ein wenig nass geworden ist, eines hatten unsere Kinder an diesem Tag trotz aller Anstrengungen auf alle Fälle: jede Menge Spaß! Sofern jetzt noch mehr Kinder unserer Gemeinde Lust auf die Jugendfeuerwehren bekommen haben, können diese sich an eine der 3 Wachen der Freiwilligen Feuerwehr oder an die Jugendwarte direkt wenden.

Wenn Du Spaß an Sport und Spiel, Kameradschaft und Teamgeist hast und Deine Eltern die Feuerwehr genauso cool und spannend finden wie Du, kannst Du Dich hier melden: Jugenfeuerwehr

Und was machen Sie, wenn Ihre Kinder bei der Jugendfeuerwehr sind? Tun Sie es Ihren Kindern gleich und kommen auch Sie zu uns. Denn bitte bedenken Sie, es gibt in unserer Gemeinde keine Berufsfeuerwehr, die in einer Notlage zu Hilfe kommt. Diesen ehrenamtlichen Dienst leisten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf.

Bei Interesse können Sie sich hier an uns wenden

Löschzug Fredersdorf-Nord
Löschzug Fredersdorf-Süd
Löschzug Vogelsdorf