Freiwillige Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf

Endlich wieder Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der Vogelsdorfer Feuerwehr

Am 10. September war es endlich mal wieder so weit. Wir trafen uns nach gefühlt endlosen zwei Jahren zu unserer sonst jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Fast alle unserer Kameradinnen und Kameraden waren gekommen, denn schließlich galt es die Jahre 2020 und 2021 Revue passieren zu lassen. Dazu zog ich in meiner Rede Bilanz. So rückten wir im Jahr 2020 zu 83 Einsätzen aus, davon 46 Brände und 37 Hilfeleistungen. Im Jahr 2021 steigerte sich dies noch und so arbeiteten wir 94 Einsätze ab, wovon 47 Brände und ebenso viel Hilfeleistungen zu verzeichnen waren.

Aber nicht nur das Einsatzgeschehen nötigte uns so einiges ab. Die besondere Situation der vergangenen zwei Jahre verlangte kreative Ideen, um vor allem das Ausbildungsgeschehen weiterhin zu gestalten. So fanden die Schulungen in den Kerntätigkeiten wie z.B. Übungen der Atemschutzgeräteträger oder der Maschinisten in kleinerem Rahmen statt. Teilweise musste die Ausbildung ganz eingestellt werden.

Trotzdem war in der gesamten Zeit auf meine Kameradinnen und Kameraden Verlass. Ging der Pieper, waren sie zur Stelle. Daher ging an alle ein riesengroßes Dankeschön. Wir können stolz sein, zu so einer außergewöhnlichen Gemeinschaft zu gehören.

Unser Gemeindewehrführer Thomas Rubin überbrachte ebenfalls Worte des Dankes und betonte, dass die Gemeinschaft Feuerwehr auch in Ausnahmesituationen immer Wege und Mittel finden wird diese zu bewältigen, denn genau das ist ja unsere Kernkompetenz. Er wünschte uns auch weiterhin gutes Gelingen und dankte nochmals für die Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurden Kameradinnen und Kameraden in diesem schönen Rahmen befördert und ausgezeichnet. Auch unsere Tradition wurde weitergeführt und die Kameradinnen und Kameraden mit den meisten geleisteten Stunden konnten Präsente entgegennehmen.

Bei leckerstem Essen haben wir die letzten zwei Jahre in Form von Bildern und Videos Revue passieren lassen. Was war da nicht alles zu sehen. An so manches konnte man sich erst nach kurzem Nachdenken erinnern. Vieles aber wird wohl auch unvergesslich bleiben. So zum Beispiel unsere Floßfahrt, bei der der Grill auf dem Wasser Feuer fing. Aber auch der eine oder andere schwere Einsatz war erinnerungswürdig. Nach einem wundervollen Beisammensein und tollen Gesprächen ließen wir den Abend sehr viel später ausklingen.

Karin Schulz
Ortswehrführerin

Beförderungen

• Sandra Pehl zur Oberfeuerwehrfrau