Frisch ausgebildet zum Einsatz

Am letzten Augustwochenende trafen sich Kameradinnen und Kameraden aus unseren drei Löschzügen zu einer Ausbildung in technischer Hilfeleistung. Hier ging es speziell um die Rettung von Personen aus verunfallten PKW. Diese Ausbildung wird bei uns in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Stellen uns doch die sich ständig weiterentwickelnde Autoindustrie und neue Technologien, wie z.B. die Elektromobiltät, immer wieder vor neue Herausforderungen.

Nach einer theoretischen Ausbildung am Freitagabend durften die Kameraden am Samstag ihre Fähigkeiten, an speziell von einer Autoverwertung zur Verfügung gestellten PKW, erproben. Schlussendlich können alle Teilnehmer nun die neuesten Erkenntnisse und verbesserten Fähigkeiten, in ihre Einsätze einfließen lassen.

Wie wichtig diese wiederkehrenden Ausbildungen sind, hat sich wenige Tage später bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 10 gezeigt. Hier hatte sich ein mit zwei Personen besetzter PKW überschlagen. Die Verunfallten mussten von uns, in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst, aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die Geretteten konnten anschließend in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Einsatz verlief, auch Dank unserer Ausbildung, professionell, effizient und patientenschonend. Wir fühlen uns auch für zukünftige Einsätze gut gerüstet.

TH Einsatz
Nach erledigter Arbeit wird die Technik wieder einsatzbereit gemacht.

Veröffentlicht am 25. September 2020