Auch wir unterstützten beim Großbrand im Strausberger Handelscentrum

Ein großer Teil unserer Kameradinnen und Kameraden ging am Sonntagmorgen, den 23.06.2019, erschöpft aber sehr zufrieden ins Bett. Wir konnten bei dem Großbrand im Strausberger Handelscentrum mit dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter, dem Gerätewagen-Atemschutz und zwei Löschfahrzeugen unterstützen. Bei unserem Eintreffen stand der Gebäudeteil, in dem unter anderem ein Elektronikfachmarkt und ein Drogeriemarkt untergebracht waren, schon im Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Zusammen mit 170 anderen Kameraden umliegender Feuerwehren und Hilfsorganisationen konnte, unter Führung des Landkreises Märkisch-Oderland, ein großer Teil des Handelscentrums gerettet werden. Das macht uns alle sehr stolz, auch wenn für einige der Anblick auf den bis auf die Grundmauern niedergebrannten Teil fassungslos machte.

Insgesamt waren wir von ca. 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr im Einsatz. Ein großer Dank geht an die Bewohner die nicht wie viele hundert andere nur an der Absperrung standen, sondern uns mit Getränken, Essen oder Worten des Dankes unterstützten.

Den umstehenden Passanten danken wir für ihr Interesse an unserer Arbeit. Leider überwog die Neugier teilweise den normalen Menschenverstand, sodass einige sich nicht an unsere Absperrungen hielten. Wir sagen solchen Leuten gern: Wenn sie auf unserer Seite der Absperrung sein wollen, schließen Sie sich einfach der Feuerwehr an. Dann können Sie beim nächsten Feuer selbst mitlöschen.

Veröffentlicht am 1. Juli 2019