🧑‍🚒Ausbildung zum Jugendleiter👩‍🚒
Neben Einsätzen, Ausbildungen und dem allgemeinen Dienstalltag besitzt und kümmert sich jede unserer drei Ortsfeuerwehren um die Jugendfeuerwehr.
Jeder Betreuer wird für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in einem zweiteiligen Lehrgang ca. 6 Tage intensiv geschult👩‍🏫.
Neben viel Theorie erfahren die Teilnehmer von der spielerischen Konfliktlösung🫂, organisatorischen Abläufen bis hin zum Erstellen von Dienstplänen alles, was es für die Jugendarbeit braucht.
Insbesondere der Austausch unter den Betreuern eines solchen Lehrgangs ermöglicht uns, stetig unser Ausbildungskonzepte anzupassen und den Spaß der Kinder an der Feuerwehr zu fördern.

Wenn auch dein Kind von der Feuerwehr fasziniert ist, hat jeder ab 8 Jahren die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr einzutreten.🧯🚒