Warum seht ihr denn alle so anders aus?

Diese Frage werden wir in nächster Zeit wohl vermehrt hören. Der Grund dafür ist recht einfach:

Denn am 24.01. konnte ein großer Teil unserer Kameraden ihre neue Schutzkleidung entgegennehmen.

Diese Beschaffung läutet einen Generationswechsel in der Ausstattung der Feuerwehr unserer Gemeinde ein. Sicherlich ist sofort beim Betrachten der Bilder die Änderung der Grundfarbe aufgefallen. Das ist aber „nur“ ein äußeres Merkmal, auf welches wir später eingehen wollen.

Unsere Kameraden bekommen einen Schutzanzug, welcher sie bei ihren gefährlichen Aufgaben besser schützt und somit aktiv für mehr Sicherheit sorgt. Trotz der erhöhten Sicherheit gegenüber der jetzt abzulösenden Schutzkleidungsgeneration bietet die neue Kleidung eine bedeutend höhere Atmungsaktivität. Damit eignet sich die Kleidung für schweißtreibende Arbeiten beim Verkehrsunfall und bietet gleichzeitig maximalen Schutz bei einer möglichen Beflammung unserer Kameraden im Innenangriff. Von letzterem konnten sich einige Kameraden bei einer Live-Vorführung am „Thermo-Man“ der Firma Dupont direkt überzeugen.

Apropos Überzeugen: Selten haben wir uns eine Empfehlung für die Gemeinde zur Beschaffung so schwergemacht. Gerade weil es sich um einen Generationswechsel handeln soll und ein großer Teil unserer „alten“ Schutzkleidung sofort erneuert werden muss, waren wir auf der Suche nach einem Produkt, welches den größten Teil unserer Anforderungen gerecht wird und uns allumfänglich überzeugt. Um diese Anforderung klar bestimmen und am Ende beschreiben zu können, haben wir insgesamt, in einem Gremium von (bis zu) 11 Personen, 180 Stunden ehrenamtliche Arbeit aufgewendet. Es wurden Messen besucht, Hersteller eingeladen und Trageversuche unter ganz verschiedenen Bedingungen durchgeführt. Damit waren wir am Ende ganz sicher, was eine neue Schutzkleidung für uns leisten muss.

Am Ende wurde das Produkt „Hero 2.0“ von S-Gard beschafft. Mit dieser Auslieferung sind wir die erste Feuerwehr in Deutschland, welche diesen Schutzanzug trägt, da auch bei der Firma S-Gard ein Portfoliowechsel durchgeführt wurde. Mit dem Lieferanten G.B.S. aus Ludwigsfelde haben wir einen Ansprechpartner und direkten Support aus der nahen Umgebung gewonnen.

Zum ersten Mal verfügen wir in Fredersdorf-Vogelsdorf über einen Schutzanzug mit so genannten IRS-System (IRS = integrierte Rettungs- und Halteschlaufe). Mit diesem System wird eine Selbstrettung für in Gefahr geratene Atemschutzgeräteträger, ohne Zusatzzubehör (Feuerwehrhaltegurt), in kürzester Zeit möglich. Des Weiteren eignet sich dieses System auch zum einfachen Sichern und Halten, zum Beispiel auf Leitern - wie unserer Drehleiter.

Warum nun aber die andere Farbe?

Die neue Grundfarbe des Schutzanzuges wird als beige oder gold (Herstellerbezeichnung) benannt. Für uns ist diese helle Farbe ein weiterer Zugewinn an Sicherheit. Zum einen sind wir jetzt besser wahrzunehmen. Zum anderen nehmen auch unsere Kameraden etwas an ihrer eigenen Schutzkleidung (oder der Schutzkleidung des Kameraden) jetzt besser war – nämlich den Grad der Verschmutzung.

Oft ist es schon vorgekommen, dass Kameraden die durch Brandrauch verursachte Verschmutzung auf ihrer dunklen Kleidung nicht wahrnahmen. Diese Verschmutzung kann sich dann verschleppen und auf ihrem Weg an verschiedenen Stellen zur Gesundheitsgefährdung führen. Diese Verschmutzungen können wir nun frühzeitig erkennen und durch das Umziehen direkt an der Einsatzstelle oder Reinigung der Bekleidung, dieser Verschleppung entgegentreten.

Besuchen Sie zu diesem Thema auch gerne die Internetseite www.feuerkrebs.de

Wie geht es nun weiter?

Wie so oft folgt nun Ausbildung, gerade für unsere Atemschutzgeräteträger im Umgang mit dem IRS System. Bis zum Jahr 2021 wollen wir alle Kameraden mit dem neuen Schutzanzug ausgestattet haben.

An dieser Stelle einen großen Dank an die Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf. Mit dieser Beschaffung wurde ein großer Zugewinn an Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden geschaffen. Wir verstehen diese Ausstattung auch als große Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf.

Sollte unserer Artikel nicht alle Fragen zu der neuen Bekleidung beantwortet haben, kontaktieren Sie uns gerne oder sprechen uns an. Für alle, die gerne wissen möchten, wie sich die Bekleidung trägt, vereinbaren Sie gerne einen Termin zur Anprobe mit uns. Wir bieten Termine gegen Mitgliedschaften in Ihrer Feuerwehr an.

Veröffentlicht am 25. Januar 2020