Es ging wieder heiß zur Sache

Ein Termin auf den sich die Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr in jedem Jahr freuen, ist die sogenannte Heißausbildung. So trafen sich die Kameraden am 23. Oktober im Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum (FTTZ) in Freienbrink. Hier werden in extra dafür hergerichteten Containern realitätsnahe Brandphänomäne mit Holzbefeuerung simuliert, bei denen Feuerwehrleute unter Anleitung von Ausbildern, Erfahrungen im Umgang mit solchen Szenarien machen können.

In theoretischen und praktischen Übungen ging es diesmal um das Thema Rauchgasdurchzündung.

Da diese für die eingesetzten Kameraden bei der Brandbekämpfung ein hohes Risiko darstellen können, wurde der richtige Umgang mit dem Equipment neu erlernt bzw. gefestigt. Außerdem legten die Ausbilder Wert auf die Wärmegewöhnung und das Aufzeigen von Grenzen bei der Bekämpfung von Bränden. Am Ende der Trainingseinheiten konnte man in zufriedene, glückliche aber auch erschöpfte Gesichter blicken. Alle waren sich einig auch im kommenden Jahr, wenn möglich, wieder dabei zu sein.

Veröffentlicht am 12. November 2020