Fördermittelscheck erreicht den Löschzug Fredersdorf-Nord

Die Bedingungen im Gerätehaus unseres Löschzuges in Fredersdorf-Nord entsprechen seit einiger Zeit nicht mehr den Anforderungen, die ein sicheres und auch komfortables Arbeiten in einem Feuerwehrgerätehaus möglich machen.

Umso erleichterter waren unsere KameradInnen, als in den Haushaltsdebatten im Jahre 2020 eine klare Positionierung der politischen Ebene für den notwendigen Neubau des Gerätehauses erreicht wurde. Dieses positive Votum war allerdings aufgrund der angespannten Haushaltssituation unserer Gemeinde an die Bedingung geknüpft, dass für einen Start der Maßnahme im Jahr 2021 Fördermittel akquiriert werden können.

So konnten wir am 23.07.2021 einen positiv beschiedenen Fördermittelbescheid nebst Scheck in Höhe von 720.000 Euro aus Fördermitteln des Landes Brandenburg entgegennehmen.

Übergeben wurde der Scheck durch den Innenstaatssekretär Uwe Schüler im Beisein von Landrat Gernot Schmidt, den Landtagsabgeordneten Andre Schaller und Jörg Vogelsänger, dem Leiter des Fachdienstes Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Märkisch-Oderland Martin Zohles und unserem Kreisbrandmeister Sebastian Nestroy. Auf unserer Seite wurde der Scheck von unserem Bürgermeister Thomas Krieger und dem Löschzugführer Andreas Paluthe sowie seinem Stellvertreter Enrico Hellmanzik entgegengenommen.

Viele der Anwesenden unterstrichen, neben den überbrachten Glückwünschen, die Bedeutung dieses Vorhabens für die Feuerwehr Fredersdorf-Vogelsdorf und bedankten sich für das hohe ehrenamtliche Engagement unserer KameradInnen.

Auch wir möchten uns an dieser Stelle bedanken. Zum einen bei der Gemeindeverwaltung für die zügige Bearbeitung des aufwändigen Fördermittelantrages, als auch beim Land Brandenburg für die Möglichkeit, mit dieser hohen Fördersumme uns schnellstmöglich angemessene Arbeitsbedingungen zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 30. August 2021