Was macht die Feuerwehr?

Im Notfall sind wir immer sofort einsatzbereit, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit:
Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu sein, bedeutet mehr, als nur ab und an mal ein Feuer zu löschen. Neben Einsätzen im Brandfall ist die Feuerwehr auch zur Stelle, wenn bei Sturm Baumstämme auf der Straße liegen, Verkehrsteilnehmer bei Unfällen eingeklemmt wurden, Keller unter Wasser stehen oder bei Gefahrguteinsätzen mit Chemikalien und Ähnlichem, Not am Mann ist. Im Ernstfall rettet wir auch Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen.

Zudem gehört die Feuerwehr auch zum sozialen Leben in den Städten und Gemeinden dazu. Wir helfen bei Dorffesten, bei Arbeitseinsätzen und organisieren eigene Veranstaltungen.

Träger des Brandschutzes sind in Deutschland per Gesetz immer die Städte und Kommunen. Der Dienst zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger ist aber fast immer ein Ehrenamt. Die Kameradinnen und Kameraden erfüllen hoheitliche Pflichtaufgaben und sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche einsatzbereit. Bei der Feuerwehr wird jeder mit seinen persönlichen Fähigkeiten gebraucht und findet seinen Platz im Team.