Der Löschzug Fredersdorf-Süd

sued [at] feuerwehr-fredersdorf-vogelsdorf.de

Löschzugführer

Sebastian Sommer

Im Jahr 1903 wurde die Feuerwehr Fredersdorf gegründet. Aus ihr ist nach Zusammenschluss der Orte Fredersdorf und Vogelsdorf der Löschzug Fredersdorf-Süd entstanden.

Durch die in Fredersdorf-Süd vorwiegend zweistöckig vorherrschende Wohnbebauung und den in diesem Ortsteil gelegenen großen Pflegeeinrichtungen, unter anderem für Demenzkranke, ist der Standort dieses Löschzuges ebenso von großer Wichtigkeit. Als zusätzliche Besonderheit im Ausrückebereich zählen der Bahnhofsbereich sowie S-Bahn-, Güter- und Fernverkehr auf den Gleisanlagen der Bahn.

Der Löschzug Fredersdorf-Süd verfügt über technische Spezialisierungen. Neben einer Drehleiter zum Retten aus Höhen und Tiefen ist hier ein Atemschutzgerätewagen stationiert. Dieser verfügt über eine zusätzliche Ausrüstung, die Beispielsweise im Falle von Unfällen mit Gefahrgütern zum Einsatz kommt.

Da das Gerätehaus des Löschzuges Fredersdorf-Süd nur einen Katzensprung entfernt von der Fred-Vogel Grundschule sowie der Oberschule liegt, besteht ein enger Kontakt zu diesen Einrichtungen. Zudem sind die Kameradinnen und Kameraden bei jedem Fest auf dem Gutshof - vom Maibaum aufstellen, über das Kürbisfest und den Weihnachtsmarkt mit vertreten.