Der Löschzug Fredersdorf-Nord

nord [at] feuerwehr-fredersdorf-vogelsdorf.de

Löschzugführer

Andreas Paluthe

1924 wurde die Wehr in Fredersdorf-Nord - damals noch als Löschzug Altlandsberg-Süd, gegründet. Aus der Feuerwehr Fredersdorf-Nord ist nach Zusammenschluss der Orte Fredersdorf und Vogelsdorf der Löschzug Fredersdorf-Nord entstanden.

Durch die in Fredersdorf-Nord vorherrschende zweistöckige Wohnbebauung und den Fakt, dass es der bevölkerungsreichste Ortsteil unserer Gemeinde ist, ist es wichtig, dass dieser Löschzug gut aufgestellt ist. Zusätzliche Besonderheiten im Ausrückebereich sind das Gewerbegebiet Fredersdorf-Nord, der Bereich rund um den S-Bahnhof, sowie S-Bahn-, Güter- und Fernverkehr auf den Gleisanlagen der Bahn. Spezialisiert sind die Kameradinnen und Kameraden außerdem, auf die Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Neben dem Einsatzgeschehen sind die Feuerwehrfrauen und -männer auch in der Gemeinde präsent. So findet auf dem Festgelände neben dem Gerätehaus seit vielen Jahren ein traditionelles Osterfeuer statt und auch beim Martinsfeuer mit Laternenumzug ist der Löschzug Fredersdorf-Nord ein fester Bestandteil. Zudem wird reger Kontakt mit den Kindereinrichtungen im Ortsteil unterhalten.